Sie befinden sich hier:Start > Wir über uns > Schulprofil > i.s.i. 2014

i.s.i. 2014 Sieger der Förderschulen

Der Bayerische Schulentwicklungspreis für Förderschulen ging 2014 an die Martinschule

Martinschule gewinnt bayerischen Schulentwicklungspreis

isi Schulpreis
Die Abordnung der Martinschule in München

Am 30.04.2014 durfte die Delegation der Martinschule aus der Hand des Staatssekretärs Bernd Siebler in München den i.s.i.-Schulentwicklungspreis als Sieger in der Kategorie Förderschulen entgegennehmen. Darüber hinaus wurde die Martinschule als zweiter Sieger im i.s.i.-Sonderpreis "Gemeinsam einzigartig - Umgang mit Vielfalt" ausgezeichnet. Kollegium und Schulleitung sind mächtig stolz. Zusammen mit den Schülern und Eltern wird dieses freudige Ereignis beim jährlichen Maibaumfest gebührend gefeiert. Der Preis ist Ansporn, weiter motiviert auf dem Weg zu bleiben, um für jedes Mitglied unserer Schulfamilie gute Lern- und Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Ideen und Ansätze

Die Martinschule hat sich mit ihrem ganzen Schulkonzept beworben. Das war unumgänglich, weil wir unseren Unterricht, alle pädagogischen Weiterentwicklungen, die Aktionen, Feiern und Projekte immer in diesem Gesamtzusammenhang sehen und überlegen.

Diese Seite möchte Ihnen ein Wegweiser sein, unsere grundsätzlichen Haltungen und das in zweieinhalb-jähriger Arbeit entwickelte pädagogische Konzept kennenzulernen. Dieses fußt auf mehreren, sich ergänzenden pädagogischen und therapeutischen Ideen; einen besonders großen Teil nimmt dabei die Präsenz-Idee der "neuen Autorität" nach Haim Omer ein.

Wir wollen betonen, dass wir uns immer noch weiter entwickeln und sich diese Entwicklung auf diesen Seiten in ihrem jeweiligen Stand spiegelt. Außerdem erheben wir in keiner Weise den Anspruch, einen allgemein gültigen Weg gefunden zu haben. Wir sind der Meinung, dass sich jede Schule auf ihren eigenen Weg machen muss, weil sie nur so die Gegebenheiten vor Ort wie - in erster Linie - Schüler, Lehrer, Eltern und weitere Partner aufgreifen und berücksichtigen kann.

Struktur der Schule

Wie ist unsere Schule aufgebaut? Welche (Ganztags-)Angebote machen wir? Welche Schüler haben wir? Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier können Sie Antworten auf diese Fragen finden.

Haltungen

Grundlage für ein erfolgreiches gemeinsames Arbeiten mit den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern ist eine gemeinsame Haltung. Öffnet internen Link im aktuellen FensterLesen Sie hier mehr dazu ...

Unser pädagogisches Konzept

Ausgehend von der Struktur der Schule und einem Konsens über gemeinsame Haltungen konnten wir ein Öffnet internen Link im aktuellen Fensterpädagogisches Konzept entwickeln. Dazu gehören zehn für uns verbindliche Leitziele und mehrere "Bausteine", in denen das Konzept offensichtlich und wirksam wird. Ergänzend sei auch auf unsere Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchulordnung verwiesen, die bereits vor mehreren Jahren und damit vor dem intensiven Arbeiten an gewaltfreien Lösungsstrategien entstand.

Präsenzmentor, Morgenkonferenzen, Schulversammlungen, gemeinsames Lernen und Feiern

Präsenzmentor, Morgenkonferenzen, Schulversammlungen, gemeinsames Lernen und Feiern